Druckwerkstatt Bentlage

Eine Einrichtung der Druckvereinigung Bentlage e.V.

  Kontakt     Impressum     Wegbeschreibung     Aktuelles                 Kulturpreis  2007 der Stadt Rheine                                 Startseite
  Druckwerkstatt 
  Werkstattausstattung 
  Werkstattbetreuung
  Galerie
 
  Druckvereinigung
  Gründung und Ziel
  Satzung  pdf
  Mitgliederversammlung
  Vorstand
  Mitglied werden
 
  Links:
  Kloster Bentlage gGmbH
  Stiftung
  Förderverein
  Unterkunft / Cafe
  Weitere Links
 
  Ausstellungen & Projekte, Rückblick
 2006                       Münsterlandfestival pART2
Im Rahmen des Münsterlandfestivals pART2, das sich im Jahr 2006 der Adria widmete, präsentierten die Künstler Walter Angelici (Italien), Hamo Cavrk (Kroatien), Jusuf Hadzifezovic (Bosnien und Herzegowina), Vladimir Malanovic (Serbien, Bertrand Shijaku (Albanien) und Mojca Zlokarnik (Slowenien) ihre Werke im Münsterland. Ausgestellt wurden sie im Kulturspeicher Dörenthe in Ibbenbüren, im Kunstverein Ahlen, in der Kovenburg Billerbeck, im Kunsthaus Borken, in der Burg Vischering in Lüdinghausen sowie im Kloster Bentlage in Rheine.
Hinsichtlich der Künstlerauswahl wurden seitens der Organisatoren ganz bewusst keine Vorgaben gemacht. Vielmehr wurden die Botschaften bzw. kulturellen Einrichtungen der genannten Länder gebeten, die Künstlerauswahl selbst vorzunehmen. Es bot sich so eine unverfälschte Innenperspektive - und nicht die zwangsläufig selektive und subjektive Sicht eines westeuropäischen Außenstehenden.
Bunter hätte die Auswahl nicht sein können. International höchst renomierte Künstler standen jungen Nachwuchskräften gegenüber - besser: Sie standen nebeneinander. Avantgarde präsentierte sich neben Illustration, Abstraktes neben Gegenständlichem. Es wurde eine weite Palette von Druckkunst präsentiert, z.T. begleitet von Zeichnungen und multimedialen künstlerischen Ansätzen. Viva la diferenca!
                                                                                                          weiter 
 
 
  Workshops
  Programm 
  Galerie
 
  Ausstellungen & Projekte
  Rückblick
  Galerie
  

  DruckArt Bentlage

  Allgemeines
  Rückblick
  Editionen
 
  Grafiker in Bentlage
  
  Glossar Druckgrafik  pdf