Druckwerkstatt Bentlage

Eine Einrichtung der Druckvereinigung Bentlage e.V.

  Kontakt     Impressum     Wegbeschreibung     Aktuelles                 Kulturpreis  2007 der Stadt Rheine                                 Startseite
  Druckwerkstatt 
  Werkstattausstattung 
  Werkstattbetreuung
  Galerie
 
  Druckvereinigung
  Gründung und Ziel
  Satzung  pdf
  Mitgliederversammlung
  Vorstand
  Mitglied werden
 
  Links:
  Kloster Bentlage gGmbH
  Stiftung
  Förderverein
  Unterkunft / Cafe
  Weitere Links
 
 
DruckArt Bentlage, Rückblick
 
1. Internationale Sommerwerkstatt
DruckArt Bentlage 2005
Der Förderverein Kloster/Schloß Bentlage, die Stiftung zur Förderung von Kloster Bentlage und die Druckvereinigung Bentlage luden fünf internationale Künstler zur 
1. Internationalen Sommerwerkstatt "DruckArt Bentlage 2005" ein. Mit Fertigstellung der Druckwerkstatt unter dem neuen Leiter Marco Henkenjohann boten sich für die Künstler optimale Bedingungen.
Die Grundidee war, drei Künstler aus Trakai/Litauen, Borne/Niederlande und Leiria/Portugal, den Partnerstädten der Stadt Rheine, zusammen mit zwei deutschen Künstlern einzuladen.
Die Wahl der Jury, zu der auch Martin Rehkopp, Geschäftsführer des Kulturforums Rheine, gehört, fiel auf Jupp Ernst aus Steinfurt und Christina Sauer aus Ibbenbüren als deutsche Künstler. Für die erkrankte Marie Joao Franco aus Leiria/Portugal sprang kurzfristig Catarina Patricio Leitao aus Lissabon/Portugal ein. Christine van der Heide kam aus Enschede/Niederlande und Kestutis Vasiliunas aus Vilnius/Litauen. Fünf Künstler, die sich vorher nicht kannten.
Sie brachten Kunstwerke mit, die am 14. August 2005 im Salon und im Kreuzgang von Kloster Bentlage der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Eröffnung der begleitenden Ausstellung war der Auftakt für den Workshop hinter Klostermauern.                 weiter
 
 
  Workshops
  Programm 
  Galerie
 
  Ausstellungen & Projekte
  Rückblick
  Galerie
  

  DruckArt Bentlage

  Allgemeines
  Rückblick
  Editionen
 
  Grafiker in Bentlage
  
  Glossar Druckgrafik  pdf